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Verändere dein Unternehmen daten-getrieben mit Organizational Analytics. Jede Organisation hat ihre eigene innere Logik. Jenseits des Organigramms findet man die Unternehmenskultur, informelle Netzwerke oder Wertschöpfungsketten. Es ist daher essentiell das Unternehmen als komplexes System zu verstehen, um echte Veränderung initiieren zu können. Mit Organizational Analytics lässt sich das informelle Netzwerk untersuchen - quasi als Organigramm der Ablauforganisation. Mit diesem Wissen kann Selbstorganisation gezielter gestaltet werden.

DIE ORGANISATION VERSTEHEN -
WIRKSAM VERÄNDERN

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In Transformationen kann Organizational Analytics auf zwei Arten und Weisen helfen:

  • (1) Zur Identifikation von Hebeln vor einer Veränderung oder

  • (2) als begleitende Analyse während der Transformation.

HEBEL IDENTIFIZIEREN

Klassische Change Organisationsentwicklungs-Methoden stoßen an ihre Grenzen, wenn es wirklich komplex wird. Daher ist es wichtig das Innenleben von Organisationen zu verstehen, bevor planlos eingegriffen wird. Anhand von Organizational Analytics werden die größten Hebel für Veränderung identifiziert. Ein paar Beispiele:

  • Kollaboration: Wo haben wir noch Silos im informellen Netzwerk?

  • Onboarding: Wie stark sind die internen Netzwerke unsere Neuzugänge?

  • Leadership: Sind unsere Führungskräfte wirksam im Team?

  • Innovation: Wie müssen Teams zuammengesetzt sein um innovativ zu bleiben?

WIRKUNG MESSBAR MACHEN

Gleichzeitig kann anhand von wiederholten Messungen mithilfe von Organizational Analytics die Wirkung der Transformation messbar gemacht werden. Beispielweise diese Fragen:

  • Ist unsere neue Organisationssturktur auch im informellen Netzwerk sichtbar?

  • Wie erfolgreich waren unsere Maßnahmen zur Kollaboration und Teambuilding?

  • Welchen Einfluss hat hybrides Arbeiten auf die Innovationskraft oder Zufriedenheit?

DATEN-GESTÜTZE TRANSFORMATION:
MIT ORGANIZATIONAL ANALYTICS

FALLBEISPIEL GEFÄLLIG?

Die Organisationale Netzwerkanalyse hat viele Anwendungsbereiche. In diesem kostenlosen pdf erhältst du einen Einblick in die Durchführung und Ergebnisse eines solchen Projekts bei einem Klienten. Im Case-Dokument erfährst du mehr über die generierten Insights zum Thema Innovation und Führung bei einem deutschen High-Tech-Unternehmen.

ANALYTICS ALS BASIS

Wer seine Organisation wirklich verstehen will, sollte einen Blick auf ihre Anatomie werden. Dazu gehört beispielsweise das informelle Netzwerk hinter dem Organigramm. Denn ein Unternehmen ist ein soziales System. Statt nur einzelne Teams zu "agilisieren", müssen die Interaktion zwischen den Einheiten agil gestaltet werden. Weg von der lokalen Sub-Optimierung - hin zum ganzheitlichen Blick auf die Wertschöpfung. Organizational Analytics zeigt die wirksamsten Hebel für Veränderung auf. Dazu müssen die Mitarbeitenden befragt werden!

DATEN? = MITARBEITENDE FRAGEN

Mitarbeiterbefragungen haben leider keinen guten Ruf. Meistens liegt das daran, dass nur oberflächliche Daten verglichen werden (z.B. Mittelwerte zwischen Gruppen). Mit intelligenten Analysen (sog. inferenzstatistischen Modellen), lassen sich tiefere Erkenntnisse generieren. Eine besondere Form von Diagnostik ist die Organisationale Netzwerkanalyse. Mithilfe dieses Verfahrens lässt sich das informelle Netzwerk innerhalb einer Organisation abbilden - fernab von definierten Prozessen und Organigrammen.

DENKEN WIE EIN DESIGNER

Dies ist die Grundlage für wirksame Veränderung. Denn es gibt nicht das EINE agile Organisationsmodell. Es braucht dazu einen bewussten Gestaltungsprozess. Echte Organisationsentwicklung ist also immer Organisations-Design. Das Handwerkszeug zur Gestaltung von Unternehmen findet man in der Systemtheorie und Organisationspsychologie.

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ZIELGERICHTETE VERÄNDERUNG
IST ORGANISATIONS-DESIGN

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